Portrait Edding AG

Veröffentlicht von

Name: Edding AG
Hauptsitz: Ahrensburg

Branche: Schreibgeräte, visuelle Kommunikation
Gründung: 1960
Gründer: Carl-Wilhelm Edding, Volker Detlef Ledermann

Vorstandsvorsitzender: Per Ledermann (seit 2004)
Aufsichtsratsvorsitzender: Chehab Wahby

Handelbare Wertpapiere:
Vorzugsaktien ohne Stimmrecht, ohne Nennwert: DE0005647937
Hinweis: Die Stammaktien sind nicht börsennotiert.

Indexzugehörigkeit: -Fehlanzeige-

Emissionspreis: -unbekannt- (1986)
Allzeithoch: 125,00 € (2019)
Allzeittief: 10,00 € (2003)

Aktionärsstruktur:

Stammaktien: Die Stammaktien der Edding AG befinden sich zu 100% im Besitz der Gründerfamilie Ledermann. Die Stammaktien werden im Gegensatz zu den Vorzugsaktien nicht börsengehandelt.
Vorzugsaktien: Bei den börsengehandelten Vorzugsaktien hält die Familie Ledermann rund 75% der Anteile. Die restlichen 25% befinden sich im Streubesitz.

Webseite: www.edding-ag.de

Kurzprofil:
Die Edding AG wurde 1960 durch den Namensgeber Carl-Wilhelm Edding und Volker Detlef Ledermann in einem Keller in Hamburg-Barmbek gegründet. 1970 folgte der Umzug nach Ahrensburg. 1986 folgte der Börsengang.

Edding stellt die für ihr Design und ihre Qualität bekannten Schreibgeräte her. Doch auch andere Farbprodukte befinden sich im Unternehmenssortiment. In jüngster Zeit versucht die Unternehmensführung zudem unabhängiger vom analogen – und wohlmöglich nicht zukunftsfähigen – Geschäft mit den Stiften zu werden. Im Rahmen dessen werden aktuell diverse innovative Start-ups von Edding unterstützt. Die Edding AG hat sich so mittlerweile den Ruf erworben, ein äußerst innovativer Mittelständler zu sein.

Das Unternehmen beschäftigt rund 600 Mitarbeiter. National wie international gibt es zahlreiche Konkurrenten, der Ärgste unter ihnen ist wohl der US-Hersteller Sanford, welcher den insbesondere im englischsprachigen Raum bekannten Sharpie® herstellt.

Der Gründer und Namensgeber Carl-Wilhelm Edding starb im April 2021 mit 90 Jahren in Hamburg. Sein Compagnon Volker Detlef Ledermann lebt bis heute im hohen Alter im Norden. Der heutige Vorstandsvorsitzende, Per Ledermann, ist der Sohn von Volker Detlef Ledermann.

Stand: Mai 2021

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.