+ Meddah Hadjar übernimmt ab 1. Mai
+ Bögershausen verlässt Unternehmen
+ Kehrt jetzt endlich Ruhe ein?
Lange war die Nachfolge von SLM Solutions-CFO und -CEO Uwe Bögershausen unklar. So langsam wurden manche Analysten sogar nervös, ob es dem 3D-Druck-Hersteller überhaupt noch gelingen würde, rechtzeitig einen neuen Vorstandsvorsitzenden zu finden. Jetzt kann endlich Entwarnung gegeben werden: SLM Solutions ist fündig geworden!
Hadjar folgt auf Bögershausen
Die SLM Solutions Group AG gibt am heutigen Mittwoch bekannt, dass mit Meddah Hadjar ab dem 01. Mai ein neuer Vorstandsvorsitzender die Arbeit in Lübeck aufnehmen wird. Hadjar ist ein ausgewiesener Branchenkenner. Er hat eine lange und steile Karriere beim SLM-Konkurrenten General Electric vorzuweisen. Dort war er nach zahlreichen leitenden Positionen zuletzt für die konzerntechnische Betreuung der Concept Laser GmbH verantwortlich. GE hatte Concept Laser ersatzweise nach dem gescheiterten Übernahmeversuch bei SLM Solutions übernommen.
Dass SLM Solutions sich nun einen der führenden Köpfe bei der Konkurrenz holt, darf wohl auch als Kampfansage gesehen werden, dass sich das Unternehmen noch nicht vollends als reinen Übernahmekandidaten sieht. Zuletzt liefen die Geschäfte jedoch immer schlechter. Nicht wenige Marktteilnehmer machen sich daher Sorgen was die Zukunft von SLM angeht. Immer wieder gibt es Übernahmegerüchte. Denen zufolge soll Paul Singers Investmentgesellschaft Elliott daran interessiert sein, SLM Solutions komplett aufzukaufen und anschließend von der Börse zu nehmen. Tatsächlich stockte Elliott seinen Bestand an SLM-Aktien zuletzt auf.
Neuer CEO steht vor großen Herausforderungen
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats von SLM Solutions, Hans-Joachim Ihde, freut sich jedenfalls über die Neuverpflichtung: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Hadjar einen neuen CEO verpflichten konnten, der SLM Solutions wieder zurück auf den Wachstumspfad führen kann. Der Aufsichtsrat ist überzeugt davon, dass Herr Hadjar aufgrund seiner breiten und tiefen Erfahrung bestens geeignet ist, SLM Solutions künftig als CEO zu führen“, lässt sich Ihde in einer Unternehmensmeldung zitieren.
Die Rückkehr auf den Wachstumspfad wird wohl auch bitter nötig sein, will man das Ruder noch herumreißen. In Lübeck besteht momentan jedoch nicht nur Bedarf nach neuen Großaufträgen, sondern vor allem auch danach, dass endlich wieder Ruhe ins Unternehmen einkehrt. Zuletzt schossen die Spekulationen ins Kraut, was Personal und Zukunft des Unternehmens angeht. Daher wird es wohl Hadjars erste Aufgabe sein, wieder für Planungssicherheit in Lübeck zu sorgen und eine klare Strategie zu präsentieren.
Bögershausen verlässt das Unternehmen
Hadjar übernimmt damit den Posten von Uwe Bögershausen, welcher seinerseits jedoch bereits nur interimsweise den Vorstandsvorsitz innehatte. Ursprünglich war Bögershausen nur als Finanzvorstand bestellt, musste ab 2016 jedoch für den Ex-CEO Dr. Markus Rechlin einspringen. Seither war SLM Solutions ohne festen Vorstandsvorsitzenden geblieben. Bögershausen hatte dann im Laufe des katastrophalen Geschäftsjahres 2018 seinen Abgang angekündigt. Im November gab er bekannt, seinen bis Juni 2019 laufenden Vertrag nicht mehr verlängern zu wollen – aus persönlichen Gründen wie es hieß.