Kurznachrichten KW 27/2018

Veröffentlicht von

Es ist momentan – vom Freenet-Ceconomy-Deal einmal abgesehen – derzeit fast schon ein bisschen langweilig an der Börse. Doch sie Saure-Gurken-Zeit neigt sich ihrem Ende zu. Mit etwas Glück wird es bereits in der kommenden Woche die ein oder andere Meldung zu vorläufigen Q2-Zahlen geben. Bis dahin haben wir an dieser Stelle wie gewohnt unsere Kurznachrichten aus der 27. Kalenderwoche für Sie.

Behandelte Unternehmen:
Basler, Comdirect, Drägerwerk, Freenet, SLM Solutions

Die Themen:
+ Freenet – BlackRock schichtet mal wieder um
+ Basler bleibt familienfreundliches Unternehmen
+ Comdirect stellt Anlage-Atlas vor
+ Comdirect mit Zahlen für den Monat Juni
+ Drägerwerk mit Software-Durchbruch für den PulmoVista 500
+ SLM Solutions stellt auf der Farnborough International Airshow aus

Freenet – BlackRock schichtet mal wieder um
BlackRock hat am Mittwoch mal wieder eine Stimmrechtsmitteilung bezüglich der Freenet AG veröffentlicht. Demnach hat man seinen Aktienanteil an Freenet von 4,00% auf 4,60% erhöht. Gleichzeitig sank die Zahl der Wandlungsfähigen Call-Optionen von 1,01% auf 0,35%. Offenbar hat man also ein paar der Optionen in echte Papiere umgewandelt. Insgesamt sank der Anteil an potenziellen Stimmrechten leicht von 5,01% auf 4,94%. Einen Zusammenhang mit dem Ceconomy-Deal vermögen wir an dieser Stelle nicht zu erkennen. Es ist bereits BlackRocks 14. Stimmrechtsmitteilung bezüglich Freenet in diesem Kalenderjahr.
Stimmrechtsmitteilung

Basler bleibt familienfreundliches Unternehmen
Am Donnerstag gab die Basler AG bekannt, dass man offenbar bereits am 27. Juni erneut – und damit schon zum dritten Mal – das Zertifikat „berufundfamilie“ erhalten habe. Die Basler AG bleibt damit auch in Zukunft ein familienfreundliches Unternehmen. Für die Aktionäre muss gesagt werden, dass diese Engagements in der Regel ersteinmal Geld kosten. Langfristig ist jedoch die Hoffnung, so vor allem weibliche Kräfte dauerhaft im Unternehmen halten zu können und so auf häufige Personalwechsel verzichten zu können. So sollen sich diese Projekte langfristig auszahlen. In jedem Fall hilft es Arbeitgebern ihr Image zu verbessern und leichter Fachkräfte zu akquirieren. Neben Basler wurden lediglich 300 weitere Arbeitgeber, davon nur 153 Unternehmen, ausgezeichnet.
Pressemitteilung

Comdirect stellt Anlage-Atlas vor
Die Comdirect hat am Dienstag ihren Anlage-Atlas veröffentlicht. Dieser setzt sich mit dem Anlageverhalten der Deutschen aufgeschlüsselt nach sozialen und geographischen Gesichtspunkten auseinander. Das Werk weist durchaus einige interessante Zahlen auf. Klicken Sie ruhig mal rein!
Anlage-Atlas der Comdirect

Comdirect mit Zahlen für den Monat Juni
Außerdem hat die Comdirect Bank AG am Freitag ihre Zahlen für den Monat Juni bekanntgegeben. Demnach kann man offenbar trotz der hohen Handelsgebühren immernoch neue Kunden gewinnen. Deren Zahl stieg um rund 21.000 auf auf nun 3,446 Mio. Demhingegen ist das betreute Kundenvolumen minimal rückläufig gewesen. Dies ist nicht zuletzt auch dem gesunkenen DAX-Stand zuzuschreiben.
Monatszahlen Juni

Drägerwerk mit Software-Durchbruch für den PulmoVista 500
Bei all der kritischen Berichterstattung über das Drägerwerk mag manches Mal der Eindruck entstehen, im Lübecker Traditionsunternehmen seien die Uhren mittlerweile stehen geblieben. Doch das ist so nicht richtig. Dräger bietet nach wie vor Medizintechnik auf aller-höchstem Niveau an, die weltweit Ihresgleichen sucht. Und auch in der Weiterentwicklung ist man ganz und gar nicht inaktiv.
So ist nun ein Durchbrucht bei der Software für den PulmoVista 500 gelungen. Die Software weist bei einer Beatmung automatisch auf Lungenareale hin, die – womöglich aufgrund eines zu hohen Beatmungsdruckes – zu überdehnen oder gar zu kollabieren drohen. Das ist für die Patienten als eine tolle Neuerung zu sehen, die die medizinische Qualität einer Intensiv-Behandlung weiter erhöhen wird. Auch für die Klinik-Einkäufer schafft man so weitere Argumente, sich für Dräger-Geräte zu entscheiden.
Pressemitteilung

SLM Solutions stellt auf der Farnborough International Airshow aus
Am Dienstag gab SLM Solutions bekannt, dass man in diesem Jahr erstmals auf der Farnborough International Airshow als Aussteller präsent sein wird. Die Messe läuft vom 16. bis zum 22. Juli 2018. Als noch junges Technik-Unternehmen muss SLM natürlich immer wieder präsent sein, um auch neue Kunden zu generieren, die sich womöglich bisher noch gar nicht mit dem 3D-Druck auseinander gesetzt haben.
Prinzipiell kann man darüber streiten, ob wir an dieser Stelle über einen jeden Messebesuch berichten sollten, doch wenn man sich ansieht, wie beispielsweise der Aktienkurs von Isra Vision seit einem erfolgreichen Messebesuch abhebt, dann erscheint uns diese Meldung durchaus angemessen.
Pressemitteilung SLM Solutions
Bericht zu Isra Vision – boerse.ard.de

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.