Kurznachrichten KW 45/2018

Veröffentlicht von

Behandelte Unternehmen:
Basler, Comdirect, Drägerwerk, Edding, Freenet, SLM Solutions

Die Themen:
+ Baslers Marketingvorstand Arndt Bake verkauft Basler-Aktien
+ Comdirects Kunden werden wieder handelsfreudiger
+ Comdirect als Übernahme-Kandidat?
+ Deutsche Bank und Independent Research senken Dräger-Kursziele
+ Stiftung Warentest steht auf Edding
+ Freenet kooperiert im Weihnachtsgeschäft mit Technisat
+ Freenet – Sunrise mit guten Q3-Zahlen
+ SLM Solutions mit neuem Messe-Konzept zur formnext 2018

Baslers Marketingvorstand Arndt Bake verkauft Basler-Aktien
Wie aus einer Unternehmensmitteilung vom vergangenen Dienstag hervorgeht, hat der Marketingvorstand der Basler AG, Arndt Bake offenbar 300 Basler-Aktien zu rund 155 Euro das Stück verkauft. Das Gesamtvolumen lag damit bei über 46.000 Euro.
– Unternehmensmitteilung – DGAP

Comdirects Kunden werden wieder handelsfreudiger
Die Comdirect kann für den Monat Oktober gute Monatszahlen vorlegen. So haben sich sowohl die Zahlen der Kunden, als auch die der Depots und der ausgeführten Orders erhöht. Die Kundenzahl stieg um 0,9%, die Zahl der verwalteten Depots um 1,2%. Die Zahl der ausgeführten Orders, die zuletzt stark eingebrochen war, hat sich nun offenbar wieder erholen können und steigt um rund 28%.
– Pressemitteilung

Comdirect als Übernahme-Kandidat?
In einer Aktienstudie von Equinet hat Analyst Philipp Häßler das Kursziel von Comdirect bei 13,50 Euro und „Buy“ belassen. Besonders positiv erwähnt er den starken Kundenzuwachs, der sich künftig positiv auswirken werde. Außerdem sieht er die Comdirect mittelfristig als ein mögliches Übernahmeziel.
– Bericht von dpa-AFX

Deutsche Bank und Independent Research senken Dräger-Kursziele
Die Deutsche Bank hat ihr Kursziel für das Drägerwerk nach den Zahlen für das dritte Quartal von bisher 58 Euro auf nun 52 Euro gesenkt. Die Einschätzung lautet nach wie vor „Hold“. Analyst Falko Friedrichs schrieb in seiner Studie, er habe seine Erwartungen nach der Gewinnwarnung reduziert.
Independent Research senkte das Drägerwerk gar auf 45 Euro. Die Empfehlung lautet nun „Verkaufen“ nach bisher „Halten“. Analyst Sven Diermeier bemängelte vor allem, dass sich die Profitabilität wohl auch 2019 nicht erhöhen werde. Damit werde auch das kommende Jahr erneut zu einem Übergangsjahr für Dräger.
– Bericht von dpa-AFX
– Bericht auf Aktiencheck.de

Stiftung Warentest steht auf Edding
Die Ahrensburger Edding AG darf sich über eine gute Nachricht von Stiftung Warentest freuen. In einer Studie wurden diverse Bunt- und Faserstifte für Kinder auf Schadstoffe getestet. Die 12er-Packung von Eddings „FUNTASTICS Fasermaler“ schnitt dabei mit der Bestnote „sehr gut“ ab.
Pressemitteilung

Freenet kooperiert im Weihnachtsgeschäft mit Technisat
Für das Weihnachtsgeschäft kooperiert Freenet, bzw. dessen TV-Sparte FreenetTV mit dem Receiver-Anbieter Technisat. Wer einen Technisat-Receiver in einem der besonderen Kombi-Angebote kauft, erhält ein 12-Monatsabo von FreenetTV kostenlos dazu. Alle empfangbaren Programme sollen demnach in HD zu sehen sein. Gegenüber dem Einzelkauf der beiden Produkte ergäbe sich ein Preisvorteil von rund 79 Euro, hieß es. Über die Umsatz-Aufteilung und damit was dies konkret für FreenetTV bedeutet, lässt sich indes nur spekulieren.
– Bericht auf digitalfernsehen.de

Freenet – Sunrise mit guten Q3-Zahlen
Die schweizer Freenet-Beteiligung Sunrise Comunications kann auf einen guten Geschäftsverkauf in den ersten drei Monaten dieses Jahres zurückblicken. Auch für das Erreichen der Jahresprognose sieht man sich auf einem sehr guten Weg. Insgesamt stieg der Umsatz um 3,4% auf nun 1,39 Mrd. Franken. Das Ebitda ist hingegen leicht gesunken und beträgt nun noch 448 Mio. Franken. Der Periodengewinn liegt bei 72 Mio. Franken und ist damit gegenüber dem Vorjahr sogar massiv eingebrochen. Dies liegt jedoch an dem Wegfall eines positiven Einmaleffektes aus 2017. Damals hatte man Sendemasten an die spanische Cellnex verkauft, für deren Nutzung Sunrise nun in die Tasche greifen muss.
– Bericht von dpa-AFX

SLM Solutions mit neuem Messe-Konzept zur formnext 2018
Auch in diesem Jahr wird SLM Solutions selbstverständlich wieder auf der Leitmesse für additive Fertigungstechnologie („3D-Druck“), der „formnext“, in Frankfurt am Main anwesend sein. Dort soll es mit einem neuen Messekonzept gelingen, mehr Aufträge zu generieren als zuletzt. So sollen künftig weniger die Maschinen von SLM Solutions, als vielmehr deren Nutzen für die Kunden und die Funktionalität der Produkte im Vordergrund stehen, ließ das Unternehmen bereits im Zusammenhang mit den Q3-Zahlen verlauten. Unter anderem soll dabei offenbar auch ein gedrucktes Auto-Chassis eine Rolle spielen.
Im Übrigen scheint die Messe fast schon peinlich genau durchgetaktet zu sein. So soll Investor-Relations-Chef Dennis Schäfer am Donnerstag offenbar von 13:19 bis 13:25 Uhr eine Rede halten, in welcher es um die Karrierechancen bei SLM Solutions geht. Also bitte nicht zu spät kommen! Von den Geschäftszahlen sagt er dabei hoffentlich nichts.
– Pressemitteilung
– Bericht auf 3dprintingmedia.network

Ausblick auf die kommende Woche
Gleich drei SH-Unternehmen präsentierten in dieser Woche ihre Geschäftszahlen für das dritte Quartal. In der kommenden Woche sind hingegen keine neuen Veröffentlichungen angekündigt, weshalb der SH-Investor eine ruhige Woche erwartet. Wir werden uns deshalb einmal die Zeit nehmen, um in die Conference Calls vom Drägerwerk und von SLM Solutions reinhören. Sollten sich dabei noch berichtenswerte Neuigkeiten ergeben, so erfahren Sie davon selbstverständlich hier bei Der SH-Investor.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.