Kurznachrichten KW 28/2018

Veröffentlicht von

An dieser Stelle unsere Kurznachrichten aus der 28. Kalenderwoche!

Behandelte Unternehmen:
Basler, Comdirect, Drägerwerk, SLM Solutions

Die Themen:
+ Basler AG veröffentlicht neue „Success Story“
+ Dräger mit neuer Software zum Freimessen
+ Was macht eigentlich Drägers IR-Verteiler? (Teil 1)
+ Comdirect veröffentlicht Realzins-Radar
+ SLM Solutions als innovatives Unternehmen ausgezeichnet

Basler AG veröffentlicht neue „Success Story“
Die Basler AG hat am Montag eine sogenannte „Success Story“ veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Bericht aus dem Betrieb eines Basler-Kunden, der ISW GmbH, welche offenbar erfolgreich Basler-Produkte nutzt.

Im konkreten Fall geht es um eine Technik zur automatisierten Besteck-Sortierung innerhalb einer Großküche. Das allein wäre sicher keine Meldung wert, doch es zeigt wiedereinmal die praktisch universelle Einsetzbarkeit der Basler-Technologie und begründet eindrucksvoll, weshalb der Basler-Aktienkurs dort steht, wo er derzeit steht – nämlich ziemlich weit oben.
Pressemitteilung
Die „Success Story“ als PDF

Dräger mit neuer Software zum Freimessen
Am Montag präsentierte das Lübecker Drägerwerk seine neue Software-Lösung für das sogenannte Freimessen. Darunter versteht man das Durchleuchten von Bauabfällen nach giftigen oder strahlenden Substanzen, insbesondere beim Rückbau von Kernkraftwerken. Wenn keine oder eine ausreichend geringe Verunreinigung festgestellt wird, kann der Bauschutt freigegeben werden, daher der Begriff „freimessen“.
Die neue Dräger-Software soll alle beteiligten Prozesse miteinander vernetzen und auch mobil einsetzbar sein. Für den Kunden entsteht hierbei nur ein geringer Installationsaufwand und die Personalkosten können niedrig gehalten werden. Die Wartung der Software übernimmt das Drägerwerk.
Diese Pressemitteilung kann jedoch kaum ernsthaft als Grund für die starken Kursgewinne am Dienstag gesehen werden. Worauf dieser Kursanstieg beruht, muss an dieser Stelle unklar bleiben.
Pressemitteilung

Was macht eigentlich Drägers Investor-Relations-Verteiler?
Als Berichterstatter der schleswig-holsteinischen Börsenunternehmen sind wir selbstverständlich auch im e-Mail-Verteiler für Investoren beim Drägerwerk eingetragen. Am Freitag veröffentlichte das Drägerwerk dann in einer Ad-hoc-Meldung die vorläufigen Zahlen für das 2. Quartal. Umso enttäuschender war es zu sehen, dass die Investoren über den e-Mail-Verteiler offenbar nicht informiert worden sind. Das liegt vielleicht auch daran, dass auf der unternehmenseigenen Website immernoch keine Neuigkeiten zum 2. Quartal eingepflegt wurden. Wir sind daher gespannt, ob es hier noch zu einer Mail seitens des Drägerwerks kommt. Nichtsdestotrotz kann es kaum zufrieden stellen, wenn man als Investor – oder in unserem Fall auch als Berichterstatter – womöglich erst am Montag von Dingen erfährt, die bereits am Freitag abgelaufen sind.

Comdirect veröffentlicht Realzins-Radar
Die Comdirect ist immer sehr aktiv darin, kleinere Studien anzufertigen und zu publizieren. Dies ist natürlich besonders dann lobenswert, wenn es womöglich Menschen von der Sinnhaftigkeit „echter“ Geldanlagen überzeugen kann und somit eventuell auch neue Comdirect-Kunden generiert.
So hat die Comdirect am Freitag ihr „Realzins-Radar“ veröffentlicht. Demnach hat der durchschnittliche Deutsche im ersten Halbjahr 2018 durch schwach verzinste Geldanlagen real (also abzüglich der Kaufkraftverluste) rund 205 Euro verloren. Seit Ende 2010 beträgt dieser Verlust sogar 1.117 Euro. Mit diesen Publikationen versucht die Comdirect Bank AG das nicht zuletzt auch von den Massenmedien schwarzgemalte Bild von den Finanzmärkten etwas aufzubessern.
Pressemitteilung

SLM Solutions als innovatives Unternehmen ausgezeichnet
Die Zeitschriften „Focus“ und „Focus Money“ haben mal wieder die 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen Deutschlands auf ihre Innovationsfähigkeit untersucht. In der Kategorie „Oberflächen- und Materialbearbeitung“ konnte sich in diesem Jahr die SLM Solutions Group AG durchsetzen. Die komplette Liste wird in der nun neuerscheinenden Focus Money zu lesen sein.
Pressemitteilung

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.