Kurznachrichten KW 29/2018

Veröffentlicht von

Hier unsere Kurznachrichten zur 29. Kalenderwoche 2018!

Behandelte Unternehmen:
Basler, Comdirect, Freenet

Die Themen:
+ Basler kauft Silicon Software GmbH
+ Schwere Software-Panne bei der Comdirect
+ BlackRock schichtet bei Freenet erneut um

Basler kauft Silicon Software GmbH
Am Donnerstag gab die Basler AG bekannt, die Silicon Software GmbH aus Mannheim zu einem nicht genannten Preis erworben zu haben. Man habe 100% des Unternehmens erworben. Der Kaufpreis sei zu 80% in bar und zu 20% in Form von Basler-Aktien geleistet worden. Die beiden Unternehmensgründer und bisherige Eigentümer würden künftig für die Basler AG arbeiten, wie auch weiterhin für ihre ehemaliges Unternehmen tätig bleiben, teilte die Ahrensburger Aktiengesellschaft mit.
Die Silicon Software GmbH ist Hersteller sogenannter Bildeinzugskarten, sowie für Software zur Programmierung von Vision-Prozessoren. Der Aktienkurs reagierte auf die Nachricht der Übernahme nicht.
Pressemitteilung
Ad-hoc-Mitteilung

Schwere Software-Panne bei der Comdirect
Bei der Comdirect Bank AG ist es offenbar zu einer schweren Software-Panne gekommen. So seien Kunden nach dem Einloggen auf fremde Konten umgeleitet worden, auf die sie auch Zugriff hatten. Dies berichtet das Handelsblatt in seiner Print-Ausgabe. Ein finanzieller Schaden ist offenbar nicht entstanden, vom Imageschaden ganz zu schweigen.
Immer wieder kommt es bei deutschen Banken zu derartigen Pannen. Erst vor gut einem Monat war es bei der Deutschen Bank ebenfalls zu einer schweren Software-Panne gekommen.
Bericht von Tagesschau.de

BlackRock schichtet bei Freenet erneut um
Kaum noch als erwähnenswert zu nennen sind die Aktivitäten von BlackRock bei der Freenet AG. In der abgelaufenen Kalenderwoche wurden gleich 2 weitere Stimmrechtsmitteilungen veröffentlicht. Demnach sank der Aktienbesitz von ursprünglich 4,60% auf nun noch 4,21%. Demhingegen ist der Gesamtanteil potenzieller Stimmrechte, also Aktien plus Aktienoptionen, von 4,94% auf nun 5,23% gestiegen. Nachdem man zuletzt Optionen in Aktien umgewandelt hatte, setzt man nun also wieder verstärkt auf Optionen.
Stimmrechtsmitteilung I
Stimmrechtsmitteilung II

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.