Kurznachrichten KW 46/2018

Veröffentlicht von

Behandelte Unternehmen:
Edding, Freenet, Joh. Friedrich Behrens, SLM Solutions

Die Themen:
+ Edding-Nagellack bei Müller aus dem Regal
+ Hauck&Aufhäuser senkt Freenet-Kursziel
+ Freenet-Vorstand greift bei den eigenen Aktien zu
+ Freenet: waipu.tv strahlt nun auch Youtube-Kanäle aus
+ Keine Berichte mehr über BlackRock-Stimmrechte bei Freenet
+ Axxion S.A. reduziert Joh. Friedrich Behrens-Anteil
+ Weiterhin purzelnde Kursziele bei SLM Solutions
+ Aurora Labs mit Durchbruch im 3D-Druck?

Edding-Nagellack bei Müller aus dem Regal
Wer in den letzten Wochen in der ein oder anderen Drogerie war, wird mitunter festgestellt haben, dass der Nagellack von Edding inzwischen nicht mehr überall zu finden ist. So ist das Produkt offenbar mittlerweile beim Drogerist Müller aus dem Sortiment verschwunden. Dies soll angeblich alle Müller-Filialen betreffen. Online ist der Nagellack derzeit jedoch noch erhältlich. Ein genauer Hintergrund hierzu ist bisher nicht bekannt.

Hauck&Aufhäuser senkt Freenet-Kursziel
Das angesehene Analysehaus Hauck&Aufhäuser hat in einer neuen Studie das Kursziel für die Freenet AG minimal von 30,60 auf 30,00 Euro gesenkt. Die Empfehlung bleibt hingegen auf „buy“. Das Institut glaubt, dass die Marktreaktionen auf die Q3-Zahlen übertrieben gewesen seien. Angesichts eines soliden Mobilfunkgeschäfts und guten Aussichten beim Cashflow sieht der Analyst eine stabile Dividende gesichert. Das Unternehmen sei attraktiv bewertet.
– dpa-AFX-Meldung

Freenet-Vorstand greift bei den eigenen Aktien zu
Die Freenet-Vorstände sind offenbar von der Zukunft ihres Unternehmens überzeugt. Darauf deuten zumindest die jüngsten Director’s Dealing-Meldungen hin. Demnach hat IT-Vorstand Stephan Esch offenbar 5.000 Freenet-Aktien erworben. Der Kaufkurs lag bei 17,84 Euro, das gesamte Volumen bei knapp 90.000,- Euro.
Finanz-Vorstand Ingo Arnold hat sogar noch mehr Aktien gekauft. Zu einem Kurs von durchschnittlich 18,88 Euro hat er sich mit rund 142.000 Euro offenbar 7.500 Aktien ins Depot gelegt.
– DGAP-Meldung Esch
– DGAP-Meldung Arnold

Freenet: waipu.tv strahlt nun auch Youtube-Kanäle aus
Freenets TV-Anbieter waipu.tv hat offenbar eine neue Zielgruppe ausgemacht. So nimmt man ab sofort auch einige Youtube-Kanäle ist Sender-Portfolio auf. So sollen unter anderem auch die Gamer Gronkh oder Sarazar via waipu.tv zu sehen sein. Insgesamt sollen so sieben neue Sender dazukommen. Von waipu.tv heißt es, man wolle mit dem neuen Angebot auch jene Kunden ansprechen, die ihre Inhalte bisher lediglich über das Internet konsumieren.
– DWDL.de-Meldung

Keine Berichte mehr über BlackRock-Stimmrechte bei Freenet
Der SH-Investor wurde gefragt, weshalb auf dieser Seite über viele Stimmrechtsmitteilungen bei Freenet nicht mehr berichtet wird. Diese Frage hat eine offene und transparente Antwort verdient:
BlackRock tanzt nun bereits seit Monaten und Jahren bei Freenet ums goldene Kalb, bzw. um die meldepflichtige 5%-Schwelle bei den Stimmrechten. Nicht selten wird die 5%-Schwelle von BlackRock gleich drei- oder viermal pro Woche erst gerissen und dann wieder überschritten. Würde auf dieser Seite über jede derartige temporäre Stimmrechtsveränderung berichtet werden, so bliebe kaum noch Platz für echte Nachrichten.
Und da sich die Stimmrechte von BlackRock bei Freenet langfristig offenbar nicht verändern liegt hier kaum eine echte Neuigkeit vor. Wir werden daher über die Stimmrechtsmitteilungen von BlackRock bei Freenet künftig nicht mehr berichten.

Axxion S.A. reduziert Joh. Friedrich Behrens-Anteil
Die Axxion S.A. war bisher mit 3,07 Prozent an der Joh. Friedrich Behrens AG beteiligt. Nun hat man diesen Anteil offenbar auf 2,82% und damit unter die kleinste Melde-Schwelle reduziert. Dies geht aus einer entsprechenden Stimmrechtsmitteilung hervor. Sollte die Axxion S.A. vorhaben, ihre Beteiligung komplett abzustoßen, so wäre dies demnach ab sofort nicht mehr meldepflichtig.
– DGAP-Meldung

Weiterhin purzelnde Kursziele bei SLM Solutions
Die Privatbank Hauck&Aufhäuser schätzt nach den jüngsten Ereignissen bei SLM Solutions die Zukunft des Unternehmens offenbar deutlich schlechter ein. Das Kursziel wurde von 33,00 auf nun 7,50 Euro gesenkt. Der zuständige Analyst sieht aufgrund der jüngsten Gewinnwarnung, dem Weggang von Uwe Bögershausen und der ohnehin bereits vakanten CEO-Stelle Risiken für die Unternehmensstrategie. Er habe seine langfristigen Erwartungen daher deutlich nach unten korrigiert. Trotz des jüngsten Kursrutsches sieht er weiteres Abwärtspotenzial.
Auch das Analysehaus Oddo BHF senkt sein SLM-Kursziel massiv. Nach 28 Euro steht das neue Kursziel nun nur noch bei 12 Euro. Das Institut sieht die Jahresprognose stark in Gefahr. Diese könne allenfalls noch mit einem sehr starken Schlussquartal erreicht werden.
– dpa-AFX-Meldung H&A I
– dpa-AFX-Meldung H&A II
– dpa-AFX-Meldung Oddo BHF

Aurora Labs mit Durchbruch im 3D-Druck?
Im Rahmen der formnext hat das Unternehmen Aurora Labs eine neue Technologie für den 3D-Druck präsentiert. So sollen das Lasern von Pulver und das Aufbringen von neuem Material künftig zeitgleich geschehen können. Dies soll offenbar viel Zeit bei der Produktion einsparen. Allerdings kann noch nicht genau gesagt werden, wie sinnvoll die neue Technik wirklich ist.
Nach Verständnis des SH-Investors liegt das Problem der langen Druckzeiten aktuell vor allem daran, dass das Material vor dem Aufbringen der neuen Schicht ersteinmal abkühlen muss. Diese Abkühlzeit scheint im Präsentationsvideo praktisch völlig außer Acht gelassen zu sein. Insofern können noch keine konkreten Marktchancen taxiert werden. Auch ob es bereits Gespräche mit z.B. SLM Solutions gegeben hat, um die Technik womöglich zu lizenzieren ist nicht bekannt. Das neue Verfahren ist durch mehrere Patente geschützt worden.
– Youtube-Video – Aurora Labs

Ausblick auf die kommende Woche
In der abgelaufenen Woche ist derart viel passiert, dass man mit dem Schreiben der zahlreichen Berichte kaum hinterherkam. In der kommenden Woche soll es hingegen deutlich ruhiger werden. So werden immerhin keine neuen Quartalszahlen erwartet.
Nichtsdestotrotz werden wir am Dienstag einmal einen Blick auf die Regenbogen AG werfen. Dort gibt es einige Neuigkeiten, inklusive Geschäftszahlen zu berichten.
Ebenfalls am Dienstag soll das Drägerwerk Gerückten zufolge einen Gerichtstermin vor dem Lübecker Landgericht bezüglich der Genussschein-Affäre haben. Genaues zum Termin ist jedoch nicht bekannt. Der SH-Investor kann leider nicht vor Ort sein. Sollte zum Termin dennoch etwas bekannt werden, so erfahren Sie dies natürlich hier auf dieser Seite.
Ansonsten schauen wir zum Wochenende einmal auf den Marktwert der SH-Unternehmen und erstellen hierzu eine kleine Rangliste.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.