Kurznachrichten KW 50/2018

Veröffentlicht von

Behandelte Unternehmen:
Basler, Comdirect, Edding, Freenet, Nynomic

Die Themen:
+ Basler AG veröffentlicht „Die Basler Story“
+ Comdirect setzt ab sofort auf mobiles Bezahlen
+ Edding laut WiWo innovativster Mittelständler Deutschlands
+ HSBC senkt Freenet-Kursziel
+ Nynomic AG offenbar mit erfolgreichem Auftritt auf der MKK

Basler AG veröffentlicht „Die Basler Story“
Die Basler AG blickt mittlerweile auf eine 30-jährige und erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Die Ahrensburger Aktiengesellschaft nimmt dies zum Anlass, einmal zurückzublicken. In einem sehr schönen Film erzählt Unternehmensgründer Norbert Basler sehr sympathisch seine Geschichte von der Unternehmensgründung bis zur heutigen Zeit. Glaubwürdig geht er dabei auch auf die Unternehmenskultur bei Basler ein. Der Film ist durchaus sehenswert.
Anmoderation zur Basler-Story
– Die Basler-Story (Video)

Comdirect setzt ab sofort auf mobiles Bezahlen
Am vergangenen Dienstag ist Apple Pay nun auch in Deutschland weiter durchgestartet. Die Comdirect Bank AG ist fortan auch mit von der Partie. Laut einer Pressemitteilung der Comdirect wurde Apple Pay bereits am ersten Tag offenbar von einer „gut fünfstelligen Zahl“ an Nutzern aktiviert. Dies sei ein starker Start für Apple Pay, so die Comdirect.
Überhaupt werde sich mobiles Bezahlen in Zukunft durchsetzen, heißt es in der Mitteilung. Nach einer Studie würden bereits heute 80% der Deutschen ein Smartphone nutzen. Die Zahl mobiler Transaktionen ist offenbar seit Jahresbeginn zudem um 50% gestiegen.
Gleichzeitig wird aber auch eine Erkenntnis aus dem W2-Jugend-Finanzmonitor 2018 zitiert, wonach sich 29% der 16- bis 25-Jährigen mehr Möglichkeiten zum Bezahlen mit dem Smartphone wünschen würden. Der SH-Investor findet diese Zahl nicht gerade überragend.
Unterdessen ist der Brokerage-Index der Comdirect-Bank auf 105,3 Punkte (Vormonat: 95,6) gestiegen. Bei Aktien beträgt der Wert sogar 123,9 Punkte nach 109,9 Punkten im Vormonat. Ein Wert von mehr als 100 Punkten bedeutet, dass mehr Wertpapiere ge- als verkauft wurden.
Pressemitteilung Apple Pay
Pressemitteilung mobiles Bezahlen
– Pressemitteilung Brokerage Index

Edding laut WiWo innovativster Mittelständler Deutschlands
Aus einem Ranking der Wirtschaftswoche geht hervor, dass die Edding AG der innovativste Mittelständler Deutschlands ist. So habe man sich 2012 nach einer hausinternen Studie, welche ein düsteres Bild für die Zukunft klassischer Stifte gezeichnet hatte, auf die Socken gemacht, neue Marktsegmente zu erobern. Auch wenn die ursprünglichen Prognosen in ihrer ganzen Negativität bisher nicht eingetreten sind, so hat man dennoch in der Zwischenzeit unter anderem Druckertinten, Nagellacke und andere permanente Farben auf dem Markt gebracht. Vor allem der neue Edding Code sei eine echte Innovation, lobt die Wirtschaftswoche.
– Bericht der Wirtschaftswoche

HSBC senkt Freenet-Kursziel
Die britische HSBC hat in einer neuen Aktienstudie das Kursziel für die Freenet AG von 27 auf 20 Euro gesenkt. Die Einschätzung wurde auf „Hold“ belassen. Der Analyst begründet dies vor allem mit angepassten Erwartungen im TV-Geschäft. So erschiene das Wachstum dort nun geringer als ursprünglich gedacht. Damit geht der Trend zu sinkenden Kurszielen bei Freenet munter weiter.
Es muss jedoch kritisiert werden, dass die meisten Analysten – damit ist nicht nur die HSBC gemeint – offenbar besser in die Vergangenheit als in die Zukunft gucken können. Letztlich laufen die meisten neuen Kursziele aktuell lediglich den Bewegungen an der Börse der letzten Monate hinterher.
– Meldung von dpa-AFX

Nynomic AG offenbar mit erfolgreichem Auftritt auf der MKK
Auch in diesem Jahr war die Nynomic AG wieder auf der Münchener Kapitalmarktkonferenz (MKK) zu Gast. Gemäß der bei Nynomic üblichen Unternehmenskommunikation verlief der Auftritt äußerst erfolgreich. So zählte man auch in diesem Jahr wieder zu den gefragtesten Teilnehmern auf der gesamten Konferenz.
Die Unternehmensmitteilung ist nicht als solche verlinkbar. Der untenstehende Link führt sie daher zu Nynomics gesamten Aktionärsinformationen. Dort beziehen wir uns auf die Meldung vom 12.12.2018.
– Aktionärsinformationen von Nynomic

Ausblick auf die kommende Woche
An und für sich sind für die kommende Woche keine Termine bekannt.
Die ganz optimistischen unter Ihnen, liebe Leser, könnten jedoch unter Umständen noch eine Nachricht von der Regenbogen AG erwarten. Nachdem wir nun auch wissen, wer bei der Regenbogen AG Mitarbeiter des Monats wird, könnten rein theoretisch noch Neuigkeiten zum möglichen Kauf eines Inselgrundstücks im sogenannten Wangermeer reinkommen.
Die Gemeinde Wangerland hatte angekündigt, den Verkauf der Wangerinsel an einen Investor noch in diesem Jahr abschließen zu wollen. Bekanntermaßen handelt es sich bei diesem potenziellen Investor um die Regenbogen AG.
Allerdings gibt es diesbezüglich bereits seit Monaten kaum noch zählbare Neuigkeiten. Der SH-Investor rechnet in dieser Angelegenheit daher nicht mehr mit einer Nachricht noch in diesem Jahr.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.