Neue Aktien-Indizes: Freenet & Dräger im M-, bzw. SDAX, SLM fliegt komplett raus!

Veröffentlicht von

+ SLM Solutions fliegt aus allen wichtigen Indizes
+ Freenet künftig auch im MDAX
+ Dräger darf TecDAX-Notierung knapp behalten

Die Deutsche Börse hat am Abend die neuen Zusammensetzungen für die deutschen Aktien-Indizes bekannt gegeben. Im Großen und Ganzen verlief es wie laut unserem Vorab-Bericht erwartet. Hier alle Änderungen im Überblick:

Basler AG
Weiterhin keine Index-Notierung.

Beate Uhse AG
Weiterhin keine Index-Notierung.

Comdirect AG
Weiterhin keine Index-Notierung.

Drägerwerk AG&Co. KGaA
Das Drägerwerk darf dank seiner Outperformance der letzten Wochen glücklicherweise knapp im TecDAX verbleiben. Zusätzlich ist man künftig auch im SDAX notiert. Diese Änderungen waren so auch erwartet worden.

Edding AG
Weiterhin keine Index-Notierung.

Freenet AG
Die Freenet AG kann wie erwartet neben ihrer TecDAX-Notierung künftig auch auf eine MDAX-Notierung verweisen. Die neue Freenet-Beteiligung Ceconomy AG hat es nicht so gut getroffen. Statt im MDAX ist der MediaSaturn-Konzern künftig nur noch im SDAX zu finden. Auch dies war erwartet worden.

Regenbogen AG
Weiterhin keine Index-Notierung.

SLM Solutions AG
SLM Solutions war das große Fragezeichen vor der Neusortierung der Indizes. Es war erwartet worden, dass SLM Solutions den TecDAX verlassen muss. So ist es nun auch gekommen. Das größte Fragezeichen war jedoch, eine mögliche künftige SDAX-Notierung. Leider reicht es offenbar auch nicht mehr für den SDAX. SLM Solutions muss damit nach mehreren TecDAX-Jahren ab sofort komplett ohne Index-Notierung auskommen. SLM Solutions ist damit zu einem der befürchteten Opfer der Neuaufstellung des TecDAX’ geworden.

Rolle des künftigen TecDAX unklar
Alle Änderungen treten ab dem 24. September in Kraft. Die nächste planmäßige Überprüfung der Indizes steht am 05. Dezember an. Dann bietet sich für alle Unternehmen erneut die Chance auf einen Aufstieg – und natürlich auch auf einen Abstieg. Mit Spannung erwartet wird nun, ob und wenn ja, inwieweit sich der neue TecDAX etablieren kann. Geht es nach den Vorstellungen der Deutschen Börse, soll der TecDAX künftig eine Art Nasdaq-Composite für Deutschland werden.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.