Wie viel sind die schleswig-holsteinischen Aktiengesellschaften am Markt wert?

Veröffentlicht von

+ Freenet bleibt schleswig-holsteins Börsen-Krösus
+ SLM Solutions stürzt ab auf Platz 5
+ Beate Uhse AG fast wertlos

Der SH-Investor berichtet auf dieser Seite über aktuell 10 börsennotierte SH-Unternehmen. Lediglich zwei davon sind in einem der größeren Indizes notiert. Doch die Index-Notierung kann lediglich als grober Anhaltspunkt für die wahre Größe eines Unternehmens dienen. Der SH-Investor zeigt, wie viel die SH-Unternehmen momentan am Markt wert sind.

Platz 1: Freenet AG
Marktwert: 2.227,0 Mio. Euro

Trotz der Tatsache, dass man nunmehr schon fast 50% vom Jahreshoch der Aktie entfernt notiert, ist die Freenet AG dennoch weiterhin mit Abstand das wertvollste SH-Unternehmen. Die Freenet AG notiert seit September neben dem TecDAX zusätzlich auch im MDAX.

Platz 2: Comdirect Bank AG
Marktwert: 1.460,2 Mio. Euro
Die Comdirect Bank AG ist am Markt sogar höher bewertet als das Drägerwerk. Dass man dennoch nicht in einem der größeren Indizes notiert ist, hängt vor allem mit dem geringen Streubesitz zusammen, der für die Notierung in Indizes ausschlaggebend ist. Die Comdirect wird zu 82% von der Commerzbank AG besessen. Lediglich die restlichen 18% befinden sich im Streubesitz.

Platz 3: Drägerwerk AG & Co. KGaA
Marktwert: 724,9 Mio. Euro
Das Drägerwerk hat seit einiger Zeit mit sinkender Profitabilität und daher auch mit seinem Aktienkurs zu kämpfen. Im September rettete man sich mit den Vorzugsaktien noch knapp in TecDAX und SDAX. Dies verdankt man vor allem der Tatsache, dass sich die Vorzüge nahezu komplett in Streubesitz befinden.

Platz 4: Basler AG
Marktwert: 490,0 Mio. Euro
Rein von der Marktkapitalisierung her hätte die Basler AG durchaus das Zeug zu einer baldigen Indexnotierung. Doch leider ist der Streubesitz mit 30% dafür wohl noch zu gering.

Platz 5: SLM Solutions Group AG
Marktwert: 220,4 Mio. Euro
Gerade erst ist SLM Solutions aus dem TecDAX geflogen und der Sturzflug geht seither steil weiter. Mit 220,4 Mio. Euro Marktkapitalisierung notiert man in Schleswig-Holstein nur noch auf Platz 5. Eine baldige Rückkehr in den TecDAX scheint damit in weite Ferne gerückt.

Platz 6: Nynomic AG
Marktwert: 97,3 Mio. Euro
Die Nynomic AG aus Wedel bei Hamburg bringt gute 97,3 Mio. Euro auf die Waage und rangiert damit sogar noch vor der berühmten Edding AG auf Platz 6. Sollten Sie den Namen Nynomic noch nie gehört haben, so kennen Sie das Unternehmen womöglich unter seinem alten Namen „m-u-t AG“, welcher 2018 abgelegt wurde.

Platz 7: Edding AG
Marktwert: 92,3 Mio. Euro
Die weltbekannte Edding AG kommt auf 92,3 Mio. Euro Marktwert. Diese Zahl bezieht sich zumindest auf den Fall, dass man die 600.000 Stammaktien gleichhoch wie die Vorzugsaktien bewertet. Da die Stammaktien jedoch nicht börsengehandelt werden und zudem fast komplett in Besitz der Familie Ledermann sind, ist ein realistischer Wertansatz hier schwierig.

Platz 8: Joh. Friedrich Behrens AG
Marktwert: 10,1 Mio. Euro
Die kleine aber feine Joh(ann). Friedrich Behrens AG aus Ahrensburg kommt immerhin auf einen Marktwert von 10,1 Mio. Euro und ist damit auf Platz 8 zu finden. Der Streubesitz liegt bei etwa 30,8%. Das traditionsreiche Unternehmen dürfte aber ohnehin keine Ambitionen auf eine Indexnotierung in naher Zukunft haben.

Platz 9: Regenbogen AG
Marktwert: 6,4 Mio. Euro
Obwohl es auch noch deutlich kleinere Gesellschaften an der Börse gibt, ist und bleibt die Regenbogen AG ein kleiner Exot an der Wertpapierböse. Mit 6,4 Mio. Euro Marktwert erreicht die äußerst profitable Kieler Gesellschaft immerhin Platz 9 in Schleswig-Holstein.

Platz 10: Beate Uhse AG
Marktwert: 0,6 Mio. Euro
Das Schicksal der berühmten, aber eben auch insolventen Beate Uhse AG ist seit diesem Jahr endgültig besiegelt. Den intrinsischen, wahren Wert der Aktie kann man nach aktuellem Insolvenzplan getrost auf 0,0 taxieren. Nichtsdestotrotz wird die Aktie von Zockern nach wie vor zu Kursen von knapp einem Cent gehandelt.


Quellen:
– Offizielle Börsenkurse zum Stichtag 23.11.2018
– eigene Berechnungen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.