Jahresrückblick 2018: Folge 3 – Schleswig-Holsteins Manager des Jahres 2018

Veröffentlicht von

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende entgegen. Zeit, einmal zurückzublicken und die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen. In unserer neuen Serie, welche wir rund um die Festtage veröffentlichen, schauen wir deshalb ab sofort u.a. auf die Tops und Flops aus 2018, werden sehen wie sich die Aktienkurse der SH-Unternehmen entwickelt haben und küren schließlich „Schleswig-Holsteins Manager des Jahres“. Heute: Schleswig-Holsteins Manager des Jahres 2018

Schleswig-Holsteins Manager des Jahres
Der SH-Investor vergibt einmal im Jahr ganz subjektiv den Titel „Schleswig-Holsteins Manager des Jahres“. Zur Auswahl stehen dabei nicht nur die Vorstandsvorsitzenden, auch wenn diese naturgemäß die größte Aufmerksamkeit genießen und nicht selten von allen Beteiligten auch am prägendsten für die Entwicklung eines Unternehmens sind.

Stattdessen sollen auch weitere Vorstandsmitglieder und Aufsichtsräte genauso die potenzielle Chance auf diesen Titel haben, wie in begründeten Ausnahmefällen auch leitende Mitarbeiter ohne offizielles Mandat. In Betracht gezogen werden dabei alle schleswig-holsteinischen Gesellschaften, die an der Börse notiert sind oder sich zumindest in Richtung des Kapitalmarktes orientieren.

Kriterien für die Vergabe des Titels sind ist neben dem Aktienkurs natürlich auch die allgemeine Entwicklung eines Unternehmens. Dies gilt nicht nur für die Vergangenheit, sondern genauso auch im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Auch Dinge wie der Umgang mit den Aktionären, soziale Verantwortung, Ökologie und die öffentliche Kommunikation spielen bei der Vergabe eine wichtige Rolle.

„And the winner is…“
Per Ledermann
(CEO der Edding AG)
– Schleswig-Holsteins Manager des Jahres 2018 –

Die Laudatio auf Herrn Per Ledermann
Per Ledermann hätte es in seinem Leben leicht haben können. Als Sprössling des Mit-Gründers und späteren Allein-Vorstandes der Edding AG, Volker Detlef Ledermann, hätte er sich ins gemachte Nest setzen können. Mit Sicherheit war es für ihn auch eine deutlich weniger große Herausforderung in seine designierte Rolle als künftiger Edding-CEO hineinzuwachsen, als dies für einen externen Bewerber der Fall gewesen wäre.

Doch Per Ledermann ist ganz offensichtlich nicht gekommen, um sich auf dem Chefsessel des weltberühmten Stifte-Herstellers auszuruhen und sich ein schönes Leben zu machen. Nein, ganz und gar nicht! Man merkt, dass es Ledermann am Herzen liegt, die Edding AG nicht nur zu verwalten und womöglich letztlich mitanzusehen, wie das Familienunternehmen im Zuge der Digitalisierung zunehmend aufgerieben wird.

Stattdessen krempelt Ledermann die Ärmel hoch und versucht dafür zu sorgen, dass die Edding AG trotz ihres im Kern antiquierten Geschäftsmodells noch eine Zukunft hat. Dies mag man sicher auch ein Stück weit als aus der Not heraus geboren ansehen. Doch Ledermann möchte die Edding AG ernsthaft weiterentwickeln und vom rein analogen Geschäft künftig deutlich unabhängiger machen, um in der Edding-Historie auch eigene Meilensteine zu setzen.

So wurde in diesem Jahr unter anderem der sehr ambitionierte „edding Code“ von einem Start-up im Schutze und unter Förderung durch die Edding-Unternehmensfamilie entwickelt. Nicht zuletzt auch deshalb hat die Wirtschaftswoche die Edding AG als Deutschlands innovativsten Mittelständler gekürt. Die Ahrensburger „atmen etwas vom Geist des Silicon Valley“, hieß es dort unter anderem. Es mag durchaus sein, dass sich der Edding Code am Markt letztlich nicht durchsetzen kann, doch die Erfindung zeigt, wie engagiert die Unternehmensführung in der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells tatsächlich ist.

Man sucht im Hause Edding unentwegt nach zukunftsfähigen Lösungen und neuen Geschäftsfeldern. Sofern man langfristig nicht an Dinge wie Glück oder Pech glaubt, muss dieses Engagement auf die Dauer zwangsläufig belohnt werden. Und davon profitieren nicht nur die Aktionäre, sondern – und dies ist dem SH-Investor besonders wichtig zu betonen – letztlich auch die vielen Mitarbeitern der Edding AG und deren Familien.

Denn genau dies ist ein Punkt, den viele Manager im Rahmen von „Shareholder-Value“ und anderen PR-Schlagwörtern weitgehend vergessen haben: Ein Unternehmer hat immer auch eine soziale Verantwortung den Menschen gegenüber, die in seinem Umfeld leben oder arbeiten. Das betrifft nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch deren Familien und Angehörige, sodass der soziale Einfluss eines Unternehmens auf ganze Landstriche nicht unterschätzt werden sollte.

Und auf diesen Punkt bezogen ist festzustellen, dass die Edding AG für einen sehr fairen Umgang mit ihren Mitarbeitern, aber auch mit den Vorzugs- und damit Minderheitsaktionären bekannt ist. Davon können sich so einige Unternehmen durchaus eine Scheibe abschneiden.

Aus all diesen vorgenannten Gründen heißt Schleswig-Holsteins Manager des Jahres 2018 daher:

Per Ledermann
(CEO der Edding AG)
– Schleswig-Holsteins Manager des Jahres 2018 –

Unseren herzlichen Glückwunsch!

Jahresrückblick 2018 – Alle Folgen:
Folge 1: Die Tops und Flops des Jahres
Folge 2: Die Kursentwicklung der SH-Unternehmen
Folge 3: Schleswig-Holsteins Manager des Jahres
Folge 4: Die meistgelesenen Beiträge 2018

Das Jahr 2018 geht damit zuende. Der SH-Investor möchte an dieser Stelle die Chance nutzen, um sich bei allen Leserinnen und Lesern für viele Tausend Aufrufe während des halben Jahres, in dem wir nun bereits auf Sendung sind, zu bedanken! Auch im kommenden Jahr werden wir wieder für Sie im Einsatz sein. Dass diese Seite überhaupt so erfolgreich werden konnte, verdanken wir einzig und allein Ihnen, den Leserinnen und Lesern.
Vielen Dank!

Der SH-Investor wünscht allen Leserinnen und Lesern einen schönen Jahreswechsel und ein wundervolles und gesundes Jahr 2019!