Jahresrückblick 2018: Folge 4 – Die meistgelesenen Beiträge 2018

Veröffentlicht von

Das Jahr 2018 ist nun bereits Geschichte. Zeit, um ein letztes Mal zurückzublicken und die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen. In dieser Serie, welche wir nun rund um die Festtage veröffentlicht haben, haben wir auf die Tops und Flops aus 2018 geschaut, sahen wie sich die Aktienkurse der SH-Unternehmen entwickelt haben und kürten schließlich „Schleswig-Holsteins Manager des Jahres“. Heute zum Abschluss: Die meistgelesenen Beiträge des vergangenen Jahres

Die meistgelesenen Beiträge 2018
Am Ende haben sich wohl die üblichen Verdächtigen durchgesetzt, bei denen wir bereits vor der Veröffentlichung der Beiträge damit gerechnet haben, dass diese voraussichtlich sehr stark nachgefragt werden. Dies betrifft natürlich vor allem die immer stark gesuchten Berichte der Hauptversammlungen. Auch wenn Der SH-Investor nicht jede SH-Hauptversammlung in diesem Jahr besuchen konnte, verdanken wie dennoch einen guten Teil unserer Aufrufe genau diesen Berichten.

Doch es gibt aus unserer Sicht auch einige Überraschungskandidaten bei den Aufrufen. Auffällig ist, dass gerade die Berichte zu den kleineren Aktiengesellschaften, wie beispielsweise der Regenbogen AG oder der Team AG in Bezug auf ihren Marktwert überproportional häufig aufgerufen werden. Dies beruht vermutlich auf der Tatsache, dass sich derartige Berichte aufgrund der geringeren Medienpräsenz dieser Unternehmen nicht selten exklusiv auf dieser Seite finden lassen.

Auch eine positive Überraschung waren für uns die Kurznachrichten. Zwar hat es keine einzige Kalenderwoche mit ihren Kurznachrichten in die Top 20-Liste geschafft, nichtsdestotrotz ist das Interesse an diesen kleinen Meldungen und persönlichen Gedanken mitsamt dem jeweiligen Ausblick auf die kommende Woche durchaus ordentlich. So haben sich die Kurznachrichten von einem Non-Event für viele Leser zu Anfang im Laufe der Zeit offenbar zu einer Art Stammkategorie entwickelt. Auch hierfür bedanken wir uns recht herzlich.

Abschließend noch ein kleiner Hinweis zu nachfolgender Liste: Einige statische Seiten wie beispielsweise Start- und Kategorieseiten haben wir aus der Liste entfernt, da deren Positionen unserer Meinung nach nicht viel Aussagekraft besitzen.

Die Top 20 der meistgelesenen Beiträge 2018
1. Serie: Dräger und seine Genussscheine (Reihenfolge #1, #4, #6, #2, #3, #5)
2. SLM Solutions – Bericht zur Hauptversammlung 2018
3. Edding – Bericht zur Hauptversammlung 2018
4. Finanzkalender 2018
5. Portrait der Basler AG

6. Regenbogen AG verhandelt um die Zukunft des Camps Prerow
7. Regenbogen – Bericht zur Hauptversammlung 2018
8. Freenet – Gehen die Diensteanbieter auch bei 5G leer aus?
9. Drägerwerk – Bericht zur Hauptversammlung 2018
10. Portrait der Regenbogen AG

11. Portrait der Edding AG
12. Portrait der Drägerwerk AG & Co. KGaA
13. „Halbe“ SH-Unternehmen im Überblick
14. Aktiengesellschaften ohne Börsennotierung im Überblick
15. Paukenschlag in Angeln – Die Team AG verlässt Süderbrarup

16. Weitere SH-Unternehmen im Überblick
17. Freenet – Bericht zur Hauptversammlung 2018
18. Portrait der Beate Uhse AG
19. SLM Solutions – Vorbericht zur Hauptversammlung 2018
20. Kommt die Hypoport AG nach Lübeck?

Jahresrückblick 2018 – Alle Folgen:
Folge 1: Die Tops und Flops des Jahres
Folge 2: Die Kursentwicklung der SH-Unternehmen
Folge 3: Schleswig-Holsteins Manager des Jahres
Folge 4: Die meistgelesenen Beiträge 2018

Der SH-Investor wünscht Ihnen ein frohes und gesundes Jahr 2019!