Kurznachrichten KW 51/2018

Veröffentlicht von

Behandelte Unternehmen:
Beate Uhse, Comdirect, Drägerwerk, Freenet, Nynomic, SLM Solutions

Die Themen:
+ Beate Uhse ab sofort eine Abwicklungsgesellschaft

+ Depoteröffnung bei Comdirect ab sofort vollständig online
+ Dräger hebt neuen Ausbildungsbereich aus der Taufe
+ Deutsche Bank belässt Freenet auf „Hold“
+ Liste der Freenet-Leerverkäufer wird immer kürzer
+ Freenet setzt weiter aufs TV-Geschäft & ADAC über waipu.tv
+ Platow empfiehlt Nynomic
+ Nynomic blickt auf das Jahr zurück
+ SLM Solutions stellt Software „Additive.Designer®“ vor

Beate Uhse ab sofort eine Abwicklungsgesellschaft
Mit Bekanntmachung vom 18.12.2018 gibt das Amtsgericht Hamburg bekannt, dass die bisherige Beate Uhse AG ab sofort auf den Namen „Erotik-Abwicklungsgesellschaft AG“ hört. Damit wurde nun offenbar ein neuer Meilenstein bei der Umsetzung des Insolvenzplans vom April diesen Jahres erreicht.
– Registerbekanntmachungen.de

Depoteröffnung bei Comdirect ab sofort vollständig online
Die Comdirect ermöglicht es Neukunden ab sofort, ihre Identität ohne „Medienbruch“ rein digital feststellen zu lassen. Bisher sind Identitätsfeststellungen bei Online-Depoteröffnungen nur mit dem PostIdent oder dem VideoIdent-Verfahren möglich. Hierbei kommt es immer zu einem sogenannten Medienbruch. Sprich: Mindestens ein Teilschritt ist neben dem Internet auch mit Papier, Telefon oder anderen Medien zu erledigen. Dies bedeutet in der Regel erhebliche Verzögerungen in der Depoteröffnung.
Mit dem neuen Online-Verfahren sind solche Teilschritte jedoch nicht mehr nötig, sodass die gesamte Depoteröffnung binnen weniger Minuten erfolgen kann. Das neue Verfahren nennt sich „E-Ident“. Benötigt werden dazu ein Personalausweis mit freigeschalteter Online-Funktion, die dazugehörige PIN und ein Android-Smartphone oder –Tablet. Die Comdirect ist die erste Bank in Deutschland, welche das neue Verfahren implementiert. Man kooperiert hierfür mit dem Darmstädter Start-up AUTHADA.
– Pressemitteilung

Dräger hebt neuen Ausbildungsbereich aus der Taufe
Das Drägerwerk hat am Regionalen Berufsbildungszentrum (RBZ) in Kiel rund 40.000 Euro in Schulungsanlagen investiert, um angehenden Anlagenmechanikern mit der Fachrichtung Medizintechnik eine optimale Ausbildung zu bieten. Bei der Ausbildung handelt es sich um ein speziell von Dräger ins Leben gerufenes Berufsbild mit IHK-Abschluss. Das RBZ ist hierbei schulischer Kooperationspartner. Ab dem kommenden Jahr sollen so bis zu 30 angehende Anlagenmechaniker – Fachrichtung Medizintechnik – ausgebildet werden.
– Pressemitteilung

Deutsche Bank belässt Freenet auf „Hold“
Die Deutsche Bank hat in ihrer neuen Aktienanalyse die Bewertung der Freenet AG bei „Hold“ belassen. Auch das Kursziel liegt unverändert bei 22 Euro. Nach Meinung des zuständigen Analysten, habe der europäische Telekomsektor mit Blick auf 2019 mehr zu bieten, werde von den meisten Anlegern jedoch übersehen. Zwar würden die Herausforderungen in Sachen Wachstum und Infrastruktur bestehen bleiben, doch diese seien im Aktienkurs bereits jetzt vollständig eingepreist.
– Meldung von dpa-AFX

Liste der Freenet-Leerverkäufer wird immer kürzer
Die Riege der Freenet-Leerverkäufer lichtet sich zunehmend. Mit der Tower House Partners LLP hat nun auch der vorletzte Leerverkäufer den Rückwärtsgang eingelegt. Tower House verringerte seinen Leerverkaufsanteil bei Freenet in der vergangenen Woche von 0,82% auf 0,70%.
Die meisten (ehemaligen) Leerverkäufer haben bereits das Weite gesucht oder sind derzeit dabei ihre Netto-Leerverkaufspositionen weiter abzubauen. Mit der Old Mutual Global Investors Ltd. ist nun nur noch ein Leerverkäufer bekannt, der an seiner Position von 0,52% leerverkaufter Aktien beharrlich Aktien festhält. Insgesamt sind noch 2,19% leerverkaufte Aktien bekannt.
– Bericht von Aktiencheck.de

Freenet setzt weiter aufs TV-Geschäft & ADAC über waipu.tv
Freenet TV blickt zufrieden auf das auslaufende Jahr zurück. So konnte man den vor eineinhalb Jahren begonnenen Ausbau des terrestrischen Sendenetzes (DVB-T2 HD) abschließen. Mit 62 Mio. Bundesbürgern können nun mehr potenzielle Zuseher („technische Reichweite“) via Antenne erreicht werden als je zuvor. Dafür sorgen vor allem die 63 Sendestandorte. Für 2019 plant man das Service- und Angebotsportfolio weiter zu optimieren. Kundenanfragen sollen künftig auch via WhatsApp bearbeitet werden können.
Außerdem wurde in dieser Woche bekannt, dass der ADAC mit seinem neuen Sender „ADAC TV“ nun auch in der Bewegtbild-Verbreitung starten möchte. Der Fernsehsender soll vorerst exklusiv über waipu.tv ausgestrahlt werden.
– Bericht von Digitalfernsehen. de
– Bericht von DWDL.de

Platow empfiehlt Nynomic
Der traditionsreiche Börsenbrief „Platow Börse“ empfiehlt ab sofort wieder die Aktie der Nynomic AG zum Kauf, nachdem die Empfehlung zuvor auf „Hold“ lautete. Zwar würden die vielen Zukäufe offensichtlich auch weiterhin die Profitabilität der Nynomic AG belasten, doch man sehe die Trendwende nun erreicht, heißt es in dem Brief. Mit den von Platow berechneten Kennzahlen sei die Aktie bei einem 2019e-KGV von 12 nicht übertrieben bewertet, so das Blatt.
Der „Platow Börse“-Börsenbrief ist einer der traditionellen Börsenbriefe, die bis heute überlebt haben. Anders als viele andere Börsenbriefe erzielt das Platow-Musterdepot regelmäßig Renditen, die deutlich über dem Gesamtmarkt liegen. Kursziele nennt der kostenpflichtige Börsenbrief üblicherweise nicht. Er erscheint dreimal pro Woche.
– Bericht von „Platow Börse“ (bitte herunterscrollen)

Nynomic blickt auf das Jahr zurück
Die Wedeler Nynomic AG hat einen Brief an ihre Aktionäre veröffentlicht. Darin blickt man vor allem auf das Jahr 2018 zurück, wirft aber auch einen Blick in die Zukunft. Das Jahr 2018 verlief sehr zufriedenstellend, heißt es dort. Auch 2019 wolle man weiterhin aktives Investor Relations Management betreiben, schreibt das Unternehmen weiter.
– Aktionärsinformationen – Nynomic.com

SLM Solutions stellt Software „Additive.Designer®“ vor
SLM Solutions arbeitet weiter hart an der Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie. Anstelle vom reinen Maschinenbau, wolle man künftig mehr auf Service- und sogenannten After-Sales-Dienstleistungen setzen, gab das Unternehmen im Q3-Conference Call bekannt. Hierzu gehört auch eine neue Software, mit der sich jene Objekte designen lassen, die später mit SLM-Maschinen gedruckt werden sollen.
Diese Software mit dem Namen „Additive.Designer®“ wurde nun offiziell vorgestellt und wird bereits auf Youtube angepriesen. In dem Video heißt es, die programmierte Software sei schnell zu implementieren, leicht zu verwenden und für jedes Betriebssystem geeignet. In einem weiteren Video werden zudem bereits einige Funktionen vorgestellt.
– Youtube-Video I
– Youtube-Video II


Ausblick auf die kommende Woche
Für die kommende Woche sind dem SH-Investor keine Termine bekannt. Es wird zudem an nur noch zwei Tagen in diesem Jahr gehandelt: Am Donnerstag und am Freitag (verkürzter Handelstag bis 14 Uhr) kommender Woche. Dann ist das Börsenjahr 2018 bereits Geschichte.

Der SH-Investor wünscht Ihnen und Ihrer Familie fröhliche Weihnachten 2018!

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.